Homepage Turnverein Stettlen

Events

Event und Infos

  • Haltet euch auf unserem neuen WhatsApp-Kanal (TV Stettlen) auf dem Laufenden für Informationen rund um den TV Stettlen und/oder folgt uns auf Instagram...

    Whatsapp:  Link: Whatsapp Kanal TV Stettlen
    Instagram:    
News
  • Turnfahrt

  • Treffen der Ehemaligen Turnerinnen und Turner des TV Stettlen «Veteranentreffen»

     

    Ehemalige Turnerinnen und Turner der Damenriege, Männerriege, Senioren/innenriege oder einer der Aktivriegen des Turnverein Stettlen

     

    Weiterlesen ...
  • Kämpfen und Raufen

    Letzte Woche nahmen wir das Thema „Kämpfen und Raufen“ aus unserem Semesterplan zum Anlass ein Schnuppertraining im Boxsport zu absolvieren. Voller Vorfreude machten wir uns am Freitag, 02. Februar gemeinsam auf den Weg nach Schönbühl ins M‘s Gym Bern, wo uns Marco Spath einen Einblick ins Boxen ermöglichte.

    Marco ist lizenzierter Boxtrainer und hat auch jahrelange Erfahrung im Unterrichten von Kindern und Jugendlichen, was uns ein schweisstreibendes Training garantierte. Nach einem kurzen Aufwärmen folgten auch schon die Boxtechniken, welche bei verschiedenen Übungen angewendet werden konnten. Da die Jungs so motiviert und interessiert mitmachten, durften sie die rasch gelernten Techniken in 3 Runden Sparring anwenden. Die intensiven Kraftübungen zum Abschluss des Trainings, dürften bei manchen Spuren hinterlassen haben. Es war ein toller und interessanter Abend, weshalb es durchaus sein kann, dass dies nicht das letzte Training dieser Art war :-)


Lange musste es warten, das neu erstellte Sprungprogramm, bis es nun endlich am KTF in Lyss gezeigt werden konnte. Es entstand noch vor Corona Ende 2019. Anfang März 2020 wurde der Trainingsbetrieb aus bekannten Gründen unterbrochen und das neue Sprungprogramm musste deshalb lange ruhen… Im 2022 wurde das Training mit vielen neuen und altbekannten Gesichtern wieder voller Motivation in Angriff genommen.

Das Team, bestehend aus acht Turnerinnen und neun Turnern, wurde merklich jünger und auch unerfahrener. Dass man mit dem neu zusammengestellten Team nicht an den ETF-Erfolg von 2019 anknüpfen konnte, war von Anfang an klar. Man versuchte in den Trainings das Beste aus jeder und jedem herauszuholen. Tatsächlich wurde das Programm bis zum KTF noch nie von allen gleichzeitig geturnt. Diverse Abwesenheiten aus unterschiedlichsten Gründen verhinderten bisher ein Training mit Beteiligung von allen. So war auch die Trainerin Lili gespannt, wie das vor knapp drei Jahren erstellte Programm aussieht, wenn jeder Sprung im Programm geturnt wird.
Die Gruppe versammelte sich bereits am Nachmittag, um die Männerriege bei ihrem Wettkampf mental zu unterstützen. Es war ein unglaublich heisser Samstag. Alle waren bemüht, genügend zu trinken und sich möglichst am Schatten aufzuhalten. Am KTF in Lyss starteten wir als allerletzter Verein im Vereinsgeräteturnen kurz vor 19.00 Uhr. Die Männerriege füllte die Zuschauerränge und klatschte freudig im Takt mit. Das Programm gelang sehr gut und man konnte das Gelernte abrufen. Es zeigte sich, dass die noch junge Truppe durchaus Potential hat, um an frühere Erfolge anzuknüpfen. Am KTF blieb man für einmal unter der angestrebten 9, durfte sich aber dennoch über die Note 8.75 freuen, denn dies gab immerhin den guten 5. Platz von 14 angetretenen Geräteriegen im 1-teiligen Vereinswettkampf. Es fehlten lediglich 0.20 Punkte aufs Podest. Ein paar Stürze weniger und man hätte sich die Bronzemedaille umhängen lassen können. Wir blicken aber nach vorne und wollen die zwei verbleibenden Trainings nutzen, um uns für das oberländische Turnfest in Frutigen weiter zu verbessern, denn der Zenit ist bei weitem noch nicht erreicht.
19.06.2022 Lili

Sponsoren

Unsere Partner
Bantiger Elektro AG
* Logos wechseln sich ab

TV Stettlen

Postfach
3066 Stettlen

Web: www.tvstettlen.ch

Mail:  webmaster@tvstettlen.ch

 

Webdesign by:

Mika Lao

Philipp Haefeli

Aktuell sind 271 Gäste und keine Mitglieder online

Benutzer
4
Beiträge
192
Beitragsaufrufe
255718