Homepage Turnverein Stettlen

Events

Event und Infos

  • Haltet euch auf unserem neuen WhatsApp-Kanal (TV Stettlen) auf dem Laufenden für Informationen rund um den TV Stettlen und/oder folgt uns auf Instagram...

    Whatsapp:  Link: Whatsapp Kanal TV Stettlen
    Instagram:    
News
  • Turnfahrt

  • Treffen der Ehemaligen Turnerinnen und Turner des TV Stettlen «Veteranentreffen»

     

    Ehemalige Turnerinnen und Turner der Damenriege, Männerriege, Senioren/innenriege oder einer der Aktivriegen des Turnverein Stettlen

     

    Weiterlesen ...
  • Kämpfen und Raufen

    Letzte Woche nahmen wir das Thema „Kämpfen und Raufen“ aus unserem Semesterplan zum Anlass ein Schnuppertraining im Boxsport zu absolvieren. Voller Vorfreude machten wir uns am Freitag, 02. Februar gemeinsam auf den Weg nach Schönbühl ins M‘s Gym Bern, wo uns Marco Spath einen Einblick ins Boxen ermöglichte.

    Marco ist lizenzierter Boxtrainer und hat auch jahrelange Erfahrung im Unterrichten von Kindern und Jugendlichen, was uns ein schweisstreibendes Training garantierte. Nach einem kurzen Aufwärmen folgten auch schon die Boxtechniken, welche bei verschiedenen Übungen angewendet werden konnten. Da die Jungs so motiviert und interessiert mitmachten, durften sie die rasch gelernten Techniken in 3 Runden Sparring anwenden. Die intensiven Kraftübungen zum Abschluss des Trainings, dürften bei manchen Spuren hinterlassen haben. Es war ein toller und interessanter Abend, weshalb es durchaus sein kann, dass dies nicht das letzte Training dieser Art war :-)

ETF 2019 Aarau

Alle sechs Jahre, über zwei Wochenenden, findet dieser grösste schweizerische Anlass im Breitensport statt.

Das 1. ETF wurde 1832, ebenfalls in Aarau, mit 60 Teilnehmern durchgeführt. Seither hat sich einiges geändert: der militärische Ton der Oberturner ist verschwunden, die weissen Turntenues haben farbigen Kleidern Platz gemacht und die Frauen sind natürlich längstens integriert worden. Über 70‘000 Turnerinnen und Turner haben am diesjährigen Fest teilgenommen, davon am 1. Wochenende 22‘000 Jugendliche.

Den krönenden Abschluss dieses Festes, an dem vom TV Stettlen über 100 Turnerinnen und Turner im Einsatz standen, bildete der Empfang durch den Gemeinderat, den Ortsvereinen und der Bevölkerung. Mit schmissiger Marschmusik führte die MG Ferenberg den Umzug von Deisswil via Bernstrasse zum Pausenplatz hinter das alte Schulhaus, an welchem sogar die altehrwürdigen haushohen Fahnen flatterten (merci Wale Mathys).

Den zahlreichen Zuschauern bot sich ein farbenfrohes Bild aus den schnittigen Uniformen der Musikgesellschaft, den urchigen Hemden der Jodler, der  Vereinsfahnen und natürlich dem unübersehbaren Rot des Turnvereins. Die Aktiven haben sogar die Hörner, welche traditionsgemäss bei Turnerumzügen mitgetragen werden, mit Blumen schmücken lassen! Dieser Anlass liess wohl nicht nur die Herzen der älteren Turnergeneration höher schlagen; sicher werden die Jugeler, welche zum ersten Mal dabei waren, ihn in bester Erinnerung behalten.

Mit kurzen Reden wurde über die beiden vergangenen Wochenenden Rückschau gehalten und Bilanz gezogen: nebst grossartigen sportlichen Leistungen kam der olympische Gedanke „Mitmachen kommt vor dem Rang“ grosse Bedeutung zu. Der Turnverein dankt den vielen Beteiligten, allen voran Anne-Marie Graf für die Organisation, Gemeindepräsident Lorenz Hess für das Apero, der Musikgesellschaft Ferenberg, den Vereinsdelegationen und den zahlreich erschienenen Zuschauern.

Es war ein würdiger und wunderschöner Empfang!

Hier zu den Fotos...

Sponsoren

Unsere Partner
jordisanitaer
* Logos wechseln sich ab

TV Stettlen

Postfach
3066 Stettlen

Web: www.tvstettlen.ch

Mail:  webmaster@tvstettlen.ch

 

Webdesign by:

Mika Lao

Philipp Haefeli

Aktuell sind 398 Gäste und keine Mitglieder online

Benutzer
4
Beiträge
192
Beitragsaufrufe
255765